Drucken
Kategorie: MVS
Zugriffe: 375

Das traditionelle Open des Main-Vogelsberg-Schachverbands (MVS) fand über Pfingsten im Wächtersbacher Bürgerhaus statt.

 

38 Schachspieler fanden sich ein, um ihren Meister im Modus „Fischer kurz“ zu ermitteln. Die meisten Teilnehmer kamen aus den Mitgliedsvereinen des MVS und den angrenzenden Bezirken des Hessischen Schachverbands und nutzten gerne die Gelegenheit, alte Bekanntschaften mit Schachfreunden aus benachbarten Vereinen aufzufrischen oder in den Pausen gemeinsam fachzusimpeln. Es nahmen aber auch Spieler aus weiter entfernten Vereinen wie zum Beispiel dem SC Turm Lüneburg e.V. teil. Insgesamt stieg die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, als 26 Schachspieler gezählt wurden, deutlich.

 

Teilweise wurde sehr hochwertiges Schach gezeigt. In einer Partie führte der spätere Turniersieger und neue Bezirksmeister Mustafa Batuhan Iliev vor, wie man mit Läufer und Springer mattsetzt, eine Aufgabe, an der bekanntlich schon mancher Meister gescheitert ist. So gelang es 2013 beim Grand Prix des Weltschachverbands der damaligen Weltmeisterin Anna Ushenina gegen Olga Girya nicht, den gegnerischen König innerhalb der 50-Züge-Regel zur Strecke zu bringen.

 

Trotz allem sportlichen Ehrgeiz blieben größere Zwischenfälle aus und der Schiedsrichter hatte erfreulich wenig Arbeit.

 

Nach sieben Runden Schweizer System setzte sich mit 5,5 aus 7 Punkten dank besserer Feinwertung Mustafa Batuhan Iliev vor dem punktgleichen IM Klaus Klundt durch. Dritter wurde Robert Bethke mit 5 aus 7 Punkten, ebenfalls nur dank besserer Feinwertung vor drei weiteren Spielern mit 5 aus 7.

 

MVS.Open 2019: Iliev-Klundt
MVS.Open 2019: Iliev-Klundt

 

Ratingpreise gewannen die Schachfreunde Harald Merges für den Gewinn der Ratingklasse DWZ < 1800 und Jakob Dany (Ratingklasse DWZ < 1600). Der Jugendpreis wurde an Volker Deutsch verliehen.

 

Der MVS bedankt sich bei der SG Wächtersbach-Sotzbach für die sehr gut organisierte Ausrichtung des diesjährigen Opens sowie die Spende von Kaffee und Kuchen und freut sich darauf, möglichst viele Schachfreunde beim MVS-Open 2020 wiederzutreffen.

 

Ausführliche Tabellen finden sich unter folgendem Link:

 

http://www.schachturniere.com/schach/index-0102,170,4019%7C1%7C36711.html

 

[Christian Hochmuth]