Mühlheim, 20.09.2015

Aufgrund des hohen Bedarfs gibt es einen weiteren Schiedsrichter-Lehrgang des HSV.

Er findet am 17.8. und 18.8. in Büdingen statt. Die genaue Adresse lautet: AWO Büdingen, Am Nussgraben 38, 63654 Büdingen.

Referent dieses Kurses ist Stefan Jäger. Anmeldungen sind auf dem üblichen Weg ab sofort möglich.

Holger Bergmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

(Beauftragter für die SR-Ausbildung des HSV)

 

Anmerkung: Im Gegensatz zu anderen Kursen sind hier auch Jugendliche ab einem Alter von 12 zugelassen. Kinder im Alter von 12 und 13 können den Bezirksjugendschiedsrichter erlangen, dieser gilt in den MVSJ-Ligen als lizenzierter Schiedsrichter. Die Anmeldung für diese Lizenz erfolgt direkt beim Referenten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

[Weitere Infos unter : http://www.hessischer-schachverband.de/referate/ausbildung/schiedsrichter]

Ausschreibung

 

Austragungsort

 

Vereinshaus der SG Dietzenbach an der Offenthaler Straße 51 in Dietzenbach.

 

Termin

 

Sonntag, 3.11.2019, 10:30 Uhr (Turnierbeginn).

Das traditionelle Open des Main-Vogelsberg-Schachverbands (MVS) fand über Pfingsten im Wächtersbacher Bürgerhaus statt.

 

38 Schachspieler fanden sich ein, um ihren Meister im Modus „Fischer kurz“ zu ermitteln. Die meisten Teilnehmer kamen aus den Mitgliedsvereinen des MVS und den angrenzenden Bezirken des Hessischen Schachverbands und nutzten gerne die Gelegenheit, alte Bekanntschaften mit Schachfreunden aus benachbarten Vereinen aufzufrischen oder in den Pausen gemeinsam fachzusimpeln. Es nahmen aber auch Spieler aus weiter entfernten Vereinen wie zum Beispiel dem SC Turm Lüneburg e.V. teil. Insgesamt stieg die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, als 26 Schachspieler gezählt wurden, deutlich.

Über den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere kann sich FM Pascal Neukirchner freuen, der im stark besetzten A-Turnier der Hessenmeisterschaften (29.5.-2.6.2019 in Frankfurt) den ersten Rang belegte. Tabellen unter http://www.hsv-hem.de/ Der Vorstand gratuliert!

Die Meldung der Mannschaften für die Saison 2019/20 erfolgt diesmal wieder formlos per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das betrifft zunächst nur den "ersten" Meldeschluss am 10. Juni 2019, zu dem alle Mannschaften für die jeweiligen Spielklassen bzw. den Pokal angemeldet werden, ohne die Mannschaftsaufstellungen. Dazu gehört auch die Anzeige von Aufstiegsverzichten sowie Rückzügen von Mannschaften.

Leider hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass das Portal Probleme bereitet, wenn man Spielklassen schon vor dem offiziellen Saisonwechsel aufsetzt. Daher bitten wir alle Vereine um entsprechende Meldung, gerne auch schon mit Wünschen bzgl. Startnummer, Heim-/Auswärtsspielen an bestimmten Terminen und sonstigen Besonderheiten. Die Details werden dann wie üblich gemeinsam auf der Saisonbesprechung am 15. Juni 2019 in Großauheim ausgearbeitet.